Sie sind hier: Referenzen > Projekte > Aktion Mensch

Aktion Mensch

Projekteckdaten
Kunde: Aktion Mensch e.V.
Branche: Lotterie
Leistungen: Beratung Qualitätsmanagement, Realisierung, Architektur, Projektmanagement
Zeitraum: Nov. 2004 bis heute
Technik: Perl, OLE (Excel, Powerpoint), Oracle

Der Aktion Mensch e.V. betreibt eine in Perl geschriebene Individualsoftware zur Erzeugung von Management-Reports aus Marketingdaten. Der Kunde bewertet über diese Reports seine Marketingmaßnahmen und stellt aufgelaufene Kosten ihrem Nutzen gegenüber.

Da sich diese gewachsene Software nicht mehr an aktuelle Anforderungen anpassen ließ, wurde sie unter Beibehaltung der wesentlichen Code-Strecken architektonisch neu organisiert. Im Rahmen des ersten Auftrages haben HBT und Aktion-Mensch gemeinsam die Qualitätsziele gesteckt und in Folgeprojekten umgesetzt. Ziel waren neben der Einführung von Programmierrichtlinien und deren Prüfung die Überarbeitung der Architektur.

HBT hat seine Analyse-Software für Perl-Programme in das Projekt eingebracht, welche die Benutzt-Beziehungen der einzelnen Programmteile graphisch darstellt. Somit war schnell klar, wo es Verbesserungspotenzial gibt: In einem Migrationsprojekt haben Aktion Mensch und HBT gemeinsam klare Zuständigkeiten wie Speicherung der Daten, Report-Management oder Präsentation herausgearbeitet und die Software neu organisiert. Zum Einsatz kam als Abstraktionsebene für die Speicherung und das Lesen von Daten aus der Datenbank das HBT Framework BOP.

Das Programm ist jetzt klar strukturiert und neue Anforderungen können in kurzer Zeit mit geringerem Aufwand umgesetzt werden. Seit Januar 2008 können die Mitarbeiter der Marketingabteilung ihre Reports frei über eine Weboberfläche konfigurieren.

 

Bildquelle: Aktion Mensch

logo der aktion mensch

Die Aktion Mensch ist eine zeitgemäße, visionäre Sozialorganisation, die durch eine Lotterie und Spenden in die Lage versetzt wird, eine innovative Förderpolitik und Aufklärung zu betreiben, die die Selbstbestimmung und Würde jedes Menschen in den Mittelpunkt rückt.

www.aktion-mensch.de

 

Ansprechpartner

Foto von Andreas  Foede
Andreas Foede
Teamleiter