Aktion Mensch

Tue Gutes und berichte darüber: neue Architektur, mehr Struktur.

Kunde Aktion Mensch e.V.
Branche Lotterie, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine
Projektname Intranet-Reporter

Da sich die gewachsene Individualsoftware nicht mehr an aktuelle Anforderungen anpassen ließ, wurde sie unter Beibehaltung der wesentlichen Code-Strecken architektonisch neu organisiert.

Im Rahmen des ersten Auftrages haben HBT und Aktion Mensch gemeinsam die Qualitätsziele gesteckt und in Folgeprojekten umgesetzt. Ziele waren neben der Einführung von Programmier-Richtlinien und deren Prüfung die Überarbeitung der Architektur.

Unsere Leistungen:

  • Architekturberatung
  • Qualitätssicherung
  • Softwareentwicklung

 

Genutzte Technologien:

Perl, ODF, MS Excel, MS PowerPoint, Oracle Database

HBT Analyse-Software für Perl-Programme

Durch graphische Darstellung der „Benutzt-Beziehungen“ der einzelnen Programmteile war schnell klar, wo es Verbesserungspotenzial gibt: In einem Migrationsprojekt haben Aktion Mensch und HBT gemeinsam klare Zuständigkeiten wie Speicherung der Daten, Report-Management oder Präsentation herausgearbeitet und die Software neu organisiert.

Ergebnis: verbesserte Architektur

Das Programm ist jetzt klar strukturiert und neue Anforderungen können in kurzer Zeit mit geringerem Aufwand umgesetzt werden. Inzwischen können zudem die Mitarbeiter der Marketingabteilung ihre Reports frei über eine Web-Oberfläche konfigurieren.

»Es muss nicht immer Java sein – auch mit Perl lässt sich wartbarer Code entwickeln«

— Andreas Foede

Andreas Foede

Diplom-Physiker

andreas.foede@hbt.de
+49 40 369779-0

Weitere Projekte